Gemeinschaftlich leben

Im „Haus am Kyllufer“ herrscht eine familiäre Atmosphäre. Es wird erzählt, gesungen, Kuchen gebacken oder abends gemeinsam ferngesehen. Immer begleitet von unseren Mitarbeiter*innen, die alle ein Ziel haben: dass unsere Bewohner*innen sich rundum wohlfühlen und bestens betreut sind. Das Haus verfügt aber natürlich auch über ausreichend Rückzugsmöglichkeiten.

Unser Beschäftigungsangebot

Mit unseren Beschäftigungsprogrammen trainieren wir die vorhandenen körperlichen und geistigen Fähigkeiten unserer Bewohner*innen, um die Selbständigkeit und den Selbstwert zu stärken und erhalten. Unser Betreuungsteam bietet dabei ein vielfältiges Angebot, das von Gedächtnistraining über Gymnastik oder Spaziergänge bis hin zu Ausflügen und Veranstaltungsbesuchen reicht. Auch Gottesdienste finden regelmäßig im Haus statt oder wir begleiten unsere Bewohner*innen zu Gottesdiensten in der benachbarten Kirche.

Wir leben gute Nachbarschaft

Das „Haus am Kyllufer“ ist ein offenes Haus und man empfängt gerne Gäste. Oft besuchen Gruppen und Vereine das Haus. Die Einbindung in die Nachbarschaft und die Gemeinde ist uns wichtig. Wir pflegen einen guten Kontakt zu den örtlichen Vereinen und ermöglichen unseren Bewohner*innen die aktive Teilnahme am kulturellen und gesellschaftlichen Leben. Wir selbst richten auch Feste aus und feiern gerne gemeinsam mit Nachbarn, Angehörigen und Freunden. Gruppen und Vereine, die unser Haus bei einer Führung kennenlernen möchten, sind übrigens herzlich willkommen.

Kontrast erhöhen/verringern
Schriftgröße vergrößern